Joyce Saison 2022

Joyce   Saison 2024

28. April 2024
San Sebastian / La Gomera
Die Strategie ging voll auf um den Düseneffekt ein bisschen abzuschwächen. Zuerst im Windschatten von Teneriffa mit Motor so hoch gegen Norden wie möglich. Danach mit der Düse runter nach San Sebastian-La Gomera. Dort haben wir wieder einen super Platz in der Marina bekommen.
Die neuen Segel sind fertig hergestellt (mit Herr Schwizer) und verschickt.
Jetzt fängt das Warten an, den sie müssen auch noch durch den Zoll und das kann dauern.
Aber wir haben ja Zeit und die Winde sind momentan eher zu streng für die Überfahrt nach Gran Canaria.

22. April 2024
Marina del Sur
Jetzt sind wir schon über eine Woche auf Teneriffa. Wenn da nicht die Touristenorte Los Cristianos, Las Americas usw. währen könnte die Insel mit ihren eindrücklich verschiedenen Landschaften eine der schönsten sein. Aber so ein Nachmittag an den Stränden zu Spazieren ist ja auch unterhaltsam.
Ende Woche müssen alle Boote unseren Steg verlassen, da er renoviert wird. Da fahren wir am Samstag zurück nach Gomera und sind auf unsere neuen Segel gespannt. Hoffentlich klappt das mit der Express-Liferung!
PS. unten unser neues Crew-Mitglied der Hippy :-)

14. April 2024
Marina del Sur Teneriffa
Wir sind trotz dem gegangen. Es ist schon lustig, früher beim Chartern hatten wir eine oder zwei Wochen Zeit und wollten wenn möglich alle Inseln in dieser Zeit sehen. Und heute fragen wir uns ob es sich lohnt wegen zwei Wochen rüber nach Teneriffa (25sm) zu fahren.
Der Törn war sehr schön. Die Hälfte unter Segel und den Rest mit dem Motor. Die Marina del Sur und die Stadt Las Galletas sind traumhaft.
Es hat sich auf jeden Fall gelohnt!

6. April 2024
La Gomera hat viele Gesichter
Die Arbeiten gehen voran. Zwar nicht so schnell wie geplant, aber sie gehen. Mit dem Inselhopping ist es ein Kreuz! Die revidierte Genua bekommen wir am Dienstag. Ab Dienstag wehen hier wieder sehr starke Düsenwinde. Die neuen Segel sollten in 3 Wochen kommen. Jetzt fragt es ich ob es sich lohnt rüber nach Teneriffa zu Segeln oder ob wir warten sollen. Zumal die Winde nicht optimal sind.
Ist ja eigentlich auch schön noch ein bisschen mit dem Mietauto um die Insel zu kurven.

2. April 2024
Nächstes Projekt
Die Ostern sind vorbei, der Geni läuft wieder und endlich können wir uns an die Rollanlage für die neue Vock machen. Die Segel sind schon in Produktion. Aber bis die geliefert werden geht es wohl noch ein paar Wochen.
Unser Ziel, sobald das Rigg überprüft, teilweise ersetzt und eingestellt ist, gehen wir eine Insel weiter nach Teneriffa. Unsere Segelfreunde Tatjana und Thomas besuchen die mit ihrem Boot in Amarilla sind.
Sobald die Segel da sind fahren wir wieder zurück nach Gomera für die Montage.

25. März 2024
Es bringt nix er muss raus
Unser Generator....  Die Silentblöcke, besser gesagt die Halterungen sind durchgerostet. Das ist die Gummi-Befestigung vom Generator die verhindern das die Fibrationen auf das Schiff übertragen werden.
Erst suchte ich einen Mechaniker für die Arbeit. Die sind aber alle ausgelastet und überhaupt "Das sei sehr kompliziert."
Dachte ich auch aber was solls, da muss ich selber ran. Bei solchen Arbeiten ist immer die Gefahr das Komplikationen auftreten wo ich entweder das Werkzeug nicht habe oder ganz einfach etwas nicht lösen kann.
Aber der Sieg gehört den Mutigen. Es ging soweit alles gut!

16. März 2024
San Sebastian
Jetzt sind wir schon bald eine Woche in La Gomera. Die Überfahrt verlief wie geplant nach einer Kaffeefahrt. Auch das erste Treffen mit Thomas dem Segelmacher war positiv. Wir haben uns entschlossen neben der neuen Rollfock auch das Grossegel zu ersetzen. Es macht keinen Sinn, das alte 20 Jährige nochmals zu überholen und erst nach 5 Jahren zu ersetzen. Das neue Gross hält sicher wieder 20 Jahre und bis dahin wissen wir ja nicht ob wir immer noch mit der Joyce unterwegs sind. Ich bin auf jeden Fall gespannt wie unsere Joyce mit neuen Tüchern zu segeln ist.

11. März 2024
Leinen los nach La Gomera
Geplant war eigentlich der 13te aber die Winde haben sich beruhigt und wir fahren schon am 12ten los. Wir haben unsere Segel nicht installiert da wir sie in La Gomera wieder herunternehmen müssten, für die Reparatur. Einzig das Starkwindsegel im falle eines Notfalls ist montiert. So fahren wir morgen nur mit dem Motor.
Mit Emanuel & Dieter verbrachten wir noch einen schönen, letzten Abend auf der wunder schönen Insel La Palma.
Tazacorte wir kommen wieder!

5. März 2024
Nach getaner Arbeit
Die ersten Tage mit den Unterhaltsarbeiten sind erstmals geschafft. Das müssen wir mit den aus Bremgarten kommenden Inselbewohner Eva & Heinz anstossen.
Auch an unserem ersten Törn nach Gomera sind wir am planen. Wir hoffen das die heftigen Winde, die seit Wochen die Kanaren beherrschen einwenig zurück gehen. Wir haben einen Liegeplatz in der Marina von San Sebastian gebucht. Am 13. März soll es los gehen. Bis dann geniessen wir La Palma noch ein paar Tage, denn sie ist bis jetzt eigentlich unsere lieblings-Kanarensinsel.

1. März 2024
schaffe schaffe Schiffli schraube ...
So eine Yacht ist eine schöne Rentner-Beschäftigung :-) Aber.... Es ist immer wieder faszinierend wie sie wieder im neuen Glanz brilliert und immer perfekter wird.

25. Februar 2024
Zürich - Tazacorte
Alles schon fast Gewohnheit. Aber immer wieder schön auf der Joyce anzukommen. Der Flug ging reibungslos, 4 Stunden zu den Kanaren. Unser Schiff wie immer, dreckig wie Sau aber fast keine Defekte. Ok, der Kühlschrank wollte nicht gleich arbeiten, so fiese Muscheln machten sich breit in den Kühlschläuchen und auch beim Wassertank ist ein Verbindungsschlauch abgebrochen. So mussten wir wie fast schon normal 10L Wasser aus der Pilge pumpen.
Und jetzt wird geputzt bis unser Mädchen wieder im alten Glanz für unser Abenteuer parat ist.

Saison Start am 25. Februar 2024
Dieses Jahr wollen wir den kalten und trüben Heimat-Winter-Urlaub gegen hoffentlich einen heissen und sonnigen im Sommer tauschen. Das macht ja auch Sinn, wenn wir in südlich oder westlichen Länder am segeln sind. Das würde heissen das wir so Juli, August schon wieder nach Hause fliegen. Bis dann bleiben wir auf den Kanaren und planen im Herbst zuerst südlich und dann in westlicher Richtung zu segeln. Voraussetzung ist natürlich das unsere Gesundheit und viele andere Faktoren mitspielen.