Joyce Saison 2022

Joyce   Saison 2023

18. November 2023
und ..    T S C H Ü S S
Es war wirklich eine Hammer - Saison!
So viele liebe Leute kennen gelernt und traumhafte Erlebnisse. Aber das Wichtigste, keine Umfälle und keine wesentlichen Defekte. Gut das mit dem Mastsockel. Aber das war eine Reparatur die schon längst fällig war. Auch mussten wir keine starken Stürme durchstehen. Das verdanken wir den super Wetterberichten die heutzutage generiert werden.
Wenn alles nach unseren Wünschen weitergeht, werden wir ende nächstes Jahr Richtung Kapverden segeln und dann weiter nach Südamerika. Aber erst mal ein schönen Heimaturlaub und viele Freunde wiedersehen.

11. November 2023
Letzte Tage geniessen

3. November 2023
Eins nach dem andern
Es sind noch 2,5 Wochen bis der Heimaturlaub beginnt, doch wir sind schon am Putzen und Rückbauen. Meine Devise, jeden Tag ein kleines Ding und dann ist es auch nicht Stressig :-) Es ist auch viel zu warm für viel Arbeit!
Wenn wir dann den gröbsten Teil erledigt haben, mieten wir nochmals ein Auto für 10 Tage und können die schönsten Orte und besten Restaurants nochmals besuchen.

30. Oktober 2023
Vollmond Nacht
Bei unserem letzten Törn in diesem Jahr, zurück nach La Palma wurden wir vom Mond begleitet. Die Nacht wurde beinahe zum Tag. So hell habe ich ihn glaube noch nie leuchten gesehen.
In Gomera haben wir leider nur das Städtchen San Sebastian gesehen. Und es hat uns nicht wirklich gefallen. Es wirkte für uns etwas schmuddlig und hatte auch keine einladende Restaurants. Den Rest der Insel schauen wir uns im Frühling an. Nach Wetterbericht war das einer der letzten Tage wo die Winde einigermassen ruhig für die Rückfahrt sind.

26. Oktober 2023
Gomera / San Sebastian
Der Törn war für die Kanaren entspannt. Das heisst bis 3m Wellen und maximal 30kn Wind. Gemütlicher geht es nur bei absoluter Windstille. In San Sebastian bekamen wie in vielen Häfen einen ausgezeichneten Platz. Erste Mole ganz aussen. Auch das Anlegen bei starken Windböen klappte hervorragend.
Am nächsten Tag trafen wir wie abgemacht den Schweizer Segelmacher Thomas. Er sah sich die Joyce an und wir verblieben das er sich nächsten Frühling wenn die Saison vorbei ist viel Zeit nimmt für unser Project "neue Segel"
Auf den Kanarischen Inseln fängt die Segler-Saison anfangs Oktober an.

20. Oktober 2023
Wieder Abgereist
Eine Woche geht so schnell vorbei. Wir hatten es sehr schön mit den zwei. Ihre Heimreise gestaltete sich sehr schwierig. In Malaga Stürmte es mit über 50kn und der Flieger mussten in Alicante landen. Sie kamen erst ein Tag später nach Hause.
Wir hingegen haben bis jetzt viel Glück das wir in den Kanaren sind. Auf den Azoren und in Madeira ist der Teufel los. Wir hoffen das die Stürme dort oben bleiben.
Am 24. Oktober segeln wir nach Gomera und die Prognosen sehen bis jetzt gut aus.

14. Oktober 2023
Rita & Miguel
Inzwischen sind Rita & Miguel auf der Joyce zu Besuch. Leider sind die Temperaturen Tags über immer noch um die 33 Grad. Da sind sogar die Einheimischen Malagalaner am Anschlag. Wenn es kein Wind hat staut sich die Temperatur unter dem Binimi-Top  so, dass es ziemlich ungemütlich wird. Da hilft nur noch ein Ventilator.
Vielleicht können wir den auch zum Segeln brauchen wenn es mal kein Wind hat. :-)

7. Oktober 2023
Schöner Törn
Der Törn war wirklich sehr entspannt. Abgesehen das die Luftfeuchtigkeit extrem hoch war. Die Scheiben waren so beschlagen das kein durchsehen möglich war. Überhaupt das angekündigte milde Klima auf den Kanaren haben wir bis jetzt noch nicht kennen gelernt. Mit Temperaturen von weit über 30 Grad und Luftfeuchtigkeit über 80% kann man noch nicht von mild sprechen. Unser Vorteil ist das die Zeit für uns kein Rolle spielt und wir die Törn`s planen können wenn die Düsen gerade mal Pause haben.

1. Oktober 2023
Abfahrt um 4 Tage verschoben
Wir haben neue Polster bekommen und Gabriela noch eine neue Küchenmaschine; eine Heiss-Luft-Fritöse. Mit anderen Worten, uns geht es einfach genial gut :-) Da das Wetter stimmt und alles passt, haben wir die Abfahrt nach La Palma auf den nächsten Donnerstag verschoben. Mit Tatjana von der SY Wal machen wir immer wieder Ausflüge und sie zeigt uns die wirklich schönen Plätze auf der Insel.

27. September 2023
Marina Amarilla
Schöne fahrt. Der Wind kam von achtern und so brauchten wir nur die Genua. Die Wettervorhersage tendierte auf kein Wind und Wellen von 0,8m höhe. Da wir ja in den Kanaren sind war der Wind 25kn und die Wellen 2,5m. Also alles perfekt. In Amarilla angekommen bekamen wir ein schönen Platz ganz in der Nähe von den Duschen und WC`s.
Rita & Miguel kommen in zwei Wochen uns in Tazacorte besuchen. Da die Prognosen für die Rückfahrt nach La Palma am Freitag perfekt sind, oder besser gesagt der starke Wind in den Düsen macht mal Pause, beschlossen wir das auszunutzen. Denn es ist unklar wie sich das Wetter in den nächsten zwei Wochen entwickelt.

20. September 2023
Santa Cruz
Santa Cruz ist sehr schön und lebendig. Mit unserem Fiätli kurven wir kreuz und quer auf der Insel herum. Es fordert höchste Konzentration um nicht mit den anderen Verkehrsteilnehmern in Konflikt zu kommen.
Schade dass im Hafen neben an die Autofähren ihre Dieselmotoren Tag und Nacht laufen lassen. Wenn der Wind aus der falschen Richtung kommt, kriegt die Joyce einen schwarzen Überzug. Das heisst für uns öfters mal abspritzen.
Am Sonntag am 24. segeln wir in den Süden der Insel zur Marina Amarilla. Dort treffen wir Tatjana von der SY Wal. Die Arme ist ganz alleine auf ihrem grossen Schiff. Thomas, ihr Mann musste für eine Knie-OP nach Hause fliegen.

13. September 2023
Santa Cruz / La Laguna
Der Törn war eine Kaffee-Fahrt, so wie es der Wetterbericht prognostiziert hatte. In Santa Cruz angekommen, haben wir einen super Platz bekommen und die Ocean Twins ist auch gleich neben uns. Hier gibt es eine gute Auswahl von Bootsausstatter und Mechaniker. Da konnten wir gleich mit einem Schweizer Segelmacher Kontakt aufnehmen der uns auf nächsten Frühling ein zusätzliches Sturm-Rollsegel herstellen wird.
Viele gaben uns den Tipp unbedingt das Städtchen La Laguna anzuschauen. Wir haben ein Auto gemietet und die Stadt als erstes angeschaut. Es stimmt wirklich, wir haben selten so ein schönes Örtchen gesehen mit unzählig vielen Kneipen und Restaurant.

8. September 2023
Morgen, Törn nach Teneriffa / Santa Cruz
Unser nächster Törn nach Santa Cruz ist ca 125sm. Das sollten wir in 24 Std, das heisst in einem Tag schaffen. Wir versuchen mal bei keinem Wind (nach Wetterbericht )zu segeln.  Da die Winde auf den Kanaren meistens stärker als angesagt sind, rechnen wir mit perfektem Segelwind.
Den Hafenplatz in Tazacorte haben wir bis im Frühling bezahlt. Da Grand Canaria die Startinsel von der Atlantic-Überquerung ist, werden alle Segler um diese Jahreszeit aufgefordert den Hafen zu verlassen, damit die ARC platz für ihre Schiffe hat. Das heisst, dass alle Häfen rundherum ausgebucht sind. So haben wir auf sicher ein Liegeplatz.

3. September 2023
Ocean Twins
Coole Familie. Karsten & Katrin die mit ihren Zwillingen und dem Katamaran Ocean Twins vor haben die Welt zu umrunden.  Hut ab!! Den Job zu händeln, die Kinder zu unterrichten und gleichzeitig die Reise zu organisieren ist enorm aufwendig. Da geniessen wir es, ein bisschen älter zu sein (-: und uns nur auf die Reise zu konsentrieren. Aber spannend solche Abenteurer kennen zu lernen.
Mit unserem Mietauto fräsen wir kreuz und quer auf der Insel herum und entdecken Städtchen die vermutlich Aussteiger in den Felsen und Höhlen gebaut haben.

28. August 2023
Der Vulkan hat Spuren hinterlassen
Wenn wir mit dem Auto die Insel entdecken, stossen wir immer wieder auf die traurige Zerstörung vom Vulkan. Viele Strassen sind noch nicht befahrbar. Die schöne Touristenstadt Puerto Naos ist eine Geisterstadt. Sie wurde evakuiert, da die CO Werte  immer noch bedrohlich sind. Aber wir haben den Eindruck, die Einheimischen haben die Situation akzeptiert. Sie sind auch fleissig daran viele neue Strassen zu bauen.

23. August 2023
Marina Tazacorte
Zur Begrüssung auf den Kanaren hat uns Poseidon der Meeresgott schon mal die Regeln gezeigt. Nämlich: zwischen den Inseln gibt es einen Düseneffekt, das heisst die prognostizierten Windangaben kann man gerade mal verdoppeln. So hatten wir vor La Palma Wind bis 48kn. Um das Kap herum war es dann nahezu Windstill.
Aber jetzt zum Hafen Tazacorte. Traumhaft! Ruhig wie in Abrahm's Schoss. Super Platz, herzige Restaurants, und und und. Wir sind begeistert. So dass wir gleich mal für ein halbes Jahr gebucht haben und Tazacorte als Winterstandplatz reserviert haben.
Von da aus können wir bis ende Jahr noch 1 bis2 andere Inseln erkunden.

19. August 2023
Überfahrt nach La Palma Kanarische Inseln
Tag 1    17. - 18.August
Es läuft alles bestens. Einziger Schreckmoment war, dass wir 2m neben einer riesigen Plastikblache vorbeigefahren sind.
Wenn wir diese erwischt hätten hätte ich Tauchen müssen.
Am frühen Abend hat der Wind noch ein wenig zugelegt, so das wir den Motor abstellen konnten. Mit 3 bis 4kn gleiteten wir durch die Nacht.
Es ist viel angenehmer für den, der schlaffen sollte. Unsere Nachtablösung machten wir im 3 Stunden Tackt.
Wenn wir die Geschwindigkeit nicht auf 5 bis 6kn erhöhen können kommen wir eben erst am Sonntag an. Ist ja auch nicht tragisch.

Tag 2   18. - 19.August
Den Tag durch segelten wir mit dem Leichtwindsegel Code2. Gegen Abend wurde der Wind stärker und wir wechselten auf ausgebaumte Genua.
Da der Wind präzis von hinten kam wurden die Segel auf Schmetterling eingestellt, das heisst Genua nach Steuerbord und Gross Backbord.
Leider ist momentan Lehrmond und die Nächte sind sehr dunkel, das fühlt sich an wie in einem Kuh Magen.
Da der Wind immer mehr nach Westen drehte, mussten wir mitten in der Nacht den Genua Baum entfernen.
Das war ziemlich anstrengend vor allem weil es so dunkel war. Aber sonst läuft alles rund und wir sollten so ca. 17:30 in Tazacorte ankommen.

17. August 2023
Wir sind unterwegs!

Der Akku wurde geliefert. Jeh; Jeh
Gestern zum letzten mal eine feine Pizza auf Madeira.
Dann heute Morgen die Joyce startklar machen, volltanken und um 09:05 Leinen los Richtung La Palma. Am Samstag Nachmittag sollten wir auf den Kanaren ankommen. Momentan sind wir noch schneller als der Wind, aber ich denke, sobald wir aus dem Windschatten von Madeira sind, sollten wir die Segel setzen können.

15. August 2023
Verschoben
Schade... das Wetterfenster währe perfekt gewesen.
Aber wir warten auf ein Ersatzteil, ein Accumulator. Das ist der Druckausgleichs-Behälter für unsere Bordwasserversorgung. Der alte war völlig verrostet. Es ist jetzt bald ein Monat und das Teil ist immer noch nicht da. Die Erfahrung machten wir auch schon bei der Starlinkbestellung. Auf Abmachungen geben die Portugiesen nicht viel. Jeder macht eben nur das, auf was er momentan Lust hat. Dafür haben sie auch nie Stress.
Ein Grund nochmals ein Auto zu mieten um auf der schönen Insel auf Entdeckungsreise zu gehen.

8. August 2023
Funchal / Quinta do Lorde
Zwei Schweizer Barbara und Alouis auf der SY Kailua waren der Grund nochmals nach Quinta do Lorde zu fahren. Sie hatten wie die meisten, die wir trafen, nicht so viel Glück wie wir in Funchal einen Platz zu ergattern. Doch die Seglergemeinschaft in diesem schon fast einsamen Hafen hat auch seine Vorzüge.
Wir beobachten aufmerksam das Wetter Richtung Kanaren. Die Windrichtung würde stimmen aber momentan ist es dort noch zu Stürmisch. Wir denken um den 17. August könnten die Wetterverhältnisse für die Überfahrt einigermassen akzeptabel sein.
Bis dahin geniessen wir die Blumeninsel und sind jetzt schon gespannt, wie viele von unseren Segelfreunde wir auf den Kanaren antreffen werden.

2. August 2023
Es ist der absolute Wahnsinn!!
Wir haben Starlink installiert! Die High Performance Version. Diese ist für Mobile Bewegung ausgestattet und kann sich mit mehreren Satelliten verbinden. Sie garantieren in spitzen Auslastungszeiten Vorrang mit Hispeed-Internett. Auch sollte Starlink Version2 auf allen Ozeanen funktionieren und Downloadzeiten mit bis zu 350Mbps haben.
Dagegen fühlt sich das neue 5G auf dem Handy schon fast nostalgisch an.
Über den Sinn von diesem Projekt mit seinen 30`000 Satelliten sind die Meinungen gespalten. Aber es ist einfach super geil!
Mitten auf dem Atlantic Internet wie Zuhause.

28. Juli 2023
Funchal / Katastrophe in Mexico
Wir haben die Meldung von Manuela & Sid bekommen, das ihr Schiff in einem Wirbelsturm von den Stützen gekippt ist. Manuela ist mit uns aufgewachsen, lebt aber schon um die 30 Jahre in Amerika. Momentan sind sie in Mexico. Hoffentlich kriegen sie das wieder hin!
So schlimm, da ist einiges kapput gegangen.
Immer wieder lernen wir nette Segler kennen. wie die Österreicher Ernst und Helga und die kennen wiederum  die Österreicher von der
SY MaevaPiti. Lustig!
Auch hat das Treffen mit Urs und Nina geklappt.

19. Juli 2023
Funchal Madeira
Zur Abwechslung wieder mal eine schöne entspannte Fahrt. Ok ein bisschen Rollen war dabei. Die Wellen waren nicht wie Angekündigt 1.5m aber sie schoben uns immer schön von hinten mit ihren 3 bis 4 m Richtung Madeira.
Die meisten Segler die wir kennen lernten suchen einen Platz in Quinta do Lorde, da Funchal erstens  im Umbau ist und zweitens es fast keine Besucher-Plätze hat. Wir fragten aber trotzdem mit einem eMail an und oh Wunder, Sergio der Hafenwart hatte ein Platz für uns, von einem Einheimischen der in den Ferien ist. Der übrigens das gleiche Schiff hat. Eine Jeanneau 43 DS.

14. Juli 2023
Porto Santo
So ein zwei Wochen wieder mal vor Anker zu liegen und mit dem Dingi an Land zu fahren, das haben wir schon lange nicht mehr gemacht. Das fühlt sich fast an wie Ferien. So wie es aussieht segeln wir am Dienstag rüber nach Madeira. Nach ein paar Mails hat uns Sérgio der Hafenwart zugesichert, das wir einen Platz bekommen. Oder mindestens im Päckchen, seitlich an einem anderen Segelboot anbinden können. In Madeira sehen wir Nina und Urs wieder, die Schweizer die auf diese schönen Insel ausgewandert sind. Schon letztes Jahr hatten wir eine schöne Zeit miteinander verbracht. Wir freuen uns darauf.

9. Juli 2023
Es ist so schön hier. Ich denke Madeira muss noch eine Woche warten. Man nennt die Insel auch die Karibik vom Madeira. Der Hauptunterschied zu den anderen Inseln ist das Porto Santo fast keine Vegetation hat. Ihr Highlife sind ihre Farben. Das ockerfarbene Lavagestein mit den türkise Wasserfarben geben einen sensationellen Effekt.

1.Juli bis 6.Juli Überfahrt Santa Maria - Porto Santo

Start Richtung PortoSanto Madeira
Um 10:30 lösten wir die Leinen. Zuvor hatten wir noch ein kleiner Stress an der Tankstelle, denn die hatte nur bis 10:00 offen. Aber es klappte schlussendlich.
Vorläufig müssen wir hart am Wind gegen die Wellen segeln. Nach Wetterbericht sollte der Wind eigentlich von 90 Grad kommen.
Bei dieser Schräglage sah ich das die Wannten zu wenig gespannt sind und auf der Leeseite sogar durchhingen. Wir stellten die Joyce in den Wind und ich gab dem Wanntenspanner noch 2 Umdrehungen, so dass sie jetzt auf der Leeseite auch leichte Spannungen haben. Das heisst aber in nächster Zeit unbedingt dass das Rigg von einem Rigger kontrolliert werden sollte.
Jetzt hoffen wir das der Wind bald mehr Östlich dreht, denn bei diesem Kurs steuern wir gerade zu den Kanaren.

1.Tag resp. erste Nacht
Guten Morgen
Eigentlich hätten wir es gerne umgekehrt. Die ersten zwei Tage schön angenehm um sich daran zu gewöhnen.
In ungefähr einer Stunde haben wir die ersten 100sm hinter uns und eben streng. Der Wind hat die ganze Nacht mit maximal 32kn am Wind die Joyce vorangetrieben. Das Gute war das die Wellen von der Seite kamen. Auch unser neuer Autopilot hat seine Arbeit gemacht. Denn den kann man auf das Grad genau einstellen das er immer genau 43 Grad zum Wind fährt. so haben wir die Genua im Reff3 für den Vortrib und das Gross im Reff2 zum die Wellen stabilisieren eingestellt. So das das Gross im Wind steht und keine Belastung ist. Jetzt wenn der Wind schnelle Richtungsänderungen macht, passt sich der Pilot an und ist somit keine Gefahr
Übermorgen soll es ruhiger werden!
noch 404sm bis Madeira, Abtrift bereits 9sm aber die kompensieren wir wenn es ruhiger wird.

2. Tag
Schon die ganze Fahrt haben wir Wind und Welle voll auf die Schnauze. Diese Überfahrt hat es in in sich. Jeder Schritt muss überlegt sein. Auch an kochen ist nicht zu denken. Zum schlafen wechseln wir uns im 2 bis 3 Stunden Takt ab. Bis jetzt haben wir noch keine Delfine oder Wale gesehen. In der Nacht ist die Wasserpumpe ausgestiegen und Mäge ist jetzt daran, sie zu ersetzen. Bei dem geschaukel nicht einfach. Es liegen noch 290 sm vor uns. Stimmung an Bord ist gut.

3. Tag alles im Lot auf der Joyce
Guten Morgen
Momentan bläst es gerade 34kn auf die Nase.
Wenn man in den Reiseberichten liest: der Törn hat uns alles abverlangt, denkt man ja klar.
Wenn man aber selber auf dem Schiff ist nimmt man das ganz anders zu Kenntnis.
So voll am Wind ist auch nicht die ideale Windrichtung für ein Törn auf dem Atlantik.
Ist aber mein Fehler! Wenn ich die Wetterberichte nochmals anschaue, waren es nicht 90 Grad (halber Wind) sondern nur 80 Grad. Jetzt kommt noch die Vorwärtsbewegung dazu, dann sind es nur noch 60 Grad. Die Berichte waren auch ein bisschen falsch, da waren es nur noch 45. Also für unsere Joyce knall hart voll am Wind.
Für den nächsten Tag soll es weniger winden, dafür voll auf die Nase. Zum Glück waren wir noch Tanken.
Aber uns geht es gut und ja der Tag wird schon eine Stunde früher hell !
sm bis zum Ziel 196, zurück gelegte Strecke 303sm

4. Tag Die Abwechslung
Guten Morgen
Gestern am Tag wurde uns definitiv nicht langweilig. Das Wetter wusste selber nicht, wie es sich gestallten soll, ob Flaute oder Wind. Die Zeit für die Wind-Wechsel waren perfekt abgestimmt mit unserem Segeltrimm. Das zog sich so den ganzen Tag hin, dafür war die Nacht äusserst entspannt. Bei einer Vollmondnacht mit glatter See motorten wir unserem Ziel entgegen.
Bei der Kontrolle vom Routing Programm, kam ich auf eine Ankunftszeit am 6.Juli 2023 um 02:00 Uhr. Das heisst Motor drosseln und sehr, sehr gemütlich Richtung Porto Santo tuckern. Denn geplant währe so 8:00 Uhr oder 9:00 Uhr anzukommen.
102sm bis Poto Santo, Zurück gelegte Strecke 397sm

5. Tag
Ruhig gleitet die Joyce vor sich hin. Es ist gute Stimmung an Bord. Die Wellen haben sich zurückgezogen und da kommt Mäge auf eine super Idee. Die Drohne muss her, so schön wie Joyce doch heute segelt. Der Flieger wurde kalibriert und los geht,s ab in die Luft …%&§#ˋ;?? …….sie wird vom Wind mitgerissen gegen das Bimini und David geknallt und wir sahen nur noch von oben wie der Handgriff versinkt. Das wars dann wohl!!! Doch die Drohne klammerte sich an der Badeplattform fest! Da viel uns ein Stein vom Herzen. So schnell wollte sie nicht aufgeben. Sie hatte ja auch schon den Knast von Marokko überlebt. Ein bisschen hat sie was abbekommen aber sie ist noch unter uns.
Als der Wind nachliess starteten wir den Motor. Da war etwas nicht gut, übelste Vibrationen! Ich vermute da haben wir etwas eingefangen. Dumm war, dass es 10 Min. später eindunkelte und wir bis Morgen warten müssen um mit der Tauchausrüstung nachzuschauen was die Ursache sein kann.

Ankunft in Porto Santo am 6.Juli
Wau… Endlich sind wir angekommen!
Der Törn nach Porto Santo forderte ums schon ein bisschen. Wir hätten auch nicht erwartet die ganze Strecke immer hart am Wind mit 45 Grad zu segeln. Das ist der Winkel wo die Joyce maximal gegen den Wind segelt. Dazu immer Winde zwischen 25 und 32 kn. Aber wir mussten nie kreuzen.
In Porto Santo angekommen, zog ich gleich die Taucherausrüstung an und stellte fest, das wir in ein Fischernetz gefahren sind. Mit einem scharfen Messer konnte ich die Schraube wieder frei machen.

24. Juni 2023
Zurück in Santa Maria
Die 200sm schafften wir in 33Std. Ab und zu mit bis zu 9Kn fegten wir über den Atlantik. Der Mast hält!
Auch das Treffen mit den Wiener klappte endlich.
Unser Hr. Schwizer hatte sichtlich eine strenge Zeit. Jööö.....
Wenn die Vorhersagen in einer Woche noch stimmen, nehmen wir ende nächste Woche die Überfahrt nach Madeira (1000km) in Angriff. Daumen drücken!

20. Juni 2023
Fertig!  Heute geht es weiter nach Santa Maria
Mehr als 5 Wochen waren wir in Horta. Aber es ist wirklich ein Cooler Hafen. Da erlebten wir ein echtes Segler-Feeling. Auch das wir den maroden Sockel entfernt haben ist unglaublich beruhigend. Aber jetzt freuen wir uns auf neue Abenteuer. Erst gibt es einen Zwischenhalt in Santa Maria wo wir endlich die Österreicher von der SY MaevaPiti treffen.

15. Juni 2023
Die Reparatur geht schleichend voran, aber sie geht!
So haben wir viel Zeit die wunderschöne Insel nochmals anzuschauen. Ein Highlife ist der Jeep von unserem Mechaniker Harry. Er hat uns das nostalgische Teil zu Verfügung gegeben, da der Aufenthalt auf der Joyce sehr unangenehm ist während das Epoxy trocknet. Mit dem Auto werden schon mal nostalgische Erinnerungen wach.
Ps. Ein wenig Eifersüchtig in die Heimat sind wir schon ein wenig. Gegen die 27 Grad in Zürich können wir mir unseren 19 nicht mithalten.

11. Juni 2023
Reparatur vom Sockel der Mastfussstütze
Erst dachte ich, das ich wieder mal zu voreilig war und der Sockel noch in Ordnung ist. Der Mast hat sich ja auch nur 5mm gesenkt. Nach dem aber das Laminat aufgefräst war und der Sockel, 30 x 30cm zum Vorschein kam, war es die einzig richtige Entscheidung. Der ganze Holzklotz hat sich zersetzt und ist wie ein Schwamm.
Jetzt kommt ein Nylon-Rugel unter die Stütze, der vom Kiel abgestützt wird. Dann wird der Kasten mit Epoxy aufgefüllt und zulaminiert.

08. Juni 2023
Abschied macht immer ein bisschen weh.
Sie sind gegangen, die Hamburger. Zurück in die Heimat. Wir hatten soo eine schöne Zeit mit ihnen. Einziger Trost, man sieht sich immer zweimal im Leben. Oder spätestens wenn wir sie einmal in Hamburg besuchen. Und wie es sich gehört hatten wir zum Abschied auch noch eine Hafen-Grill-Party.
Wir bleiben noch ein bisschen da. Unser Mechaniker Ricardo hat uns geschrieben, das er frühestens Ende Monat Zeit für uns hat.
Aber..... Wir haben hier in Horta den Mechaniker Harry gefunden,  der unseren Mastfuss-Stützen-Sockel neu Laminiert.  Jeh!

30. Mai 2023
Ja... wir sind immer noch da in Horta!
Es ist wie immer. Die Reparatur in Santa Maria verschiebt sich auf Mitte Monat da noch zwei Notfälle dazwischen kamen. Der nächste Plan ist nach Terseira zu segeln um Angelika & Franz, die Österreicher mit der SY MaevaPiti zu besuchen. Das funktioniert aber auch nicht, da der Hafenwart krank wurde und es nicht sicher ist das wir ein Platz bekommen.
Hier in Horta füllt sich der Hafen und die Bucht mit Atlantikrückkehrer. Doch wir haben einen super geilen Einzelplatz und fühlen uns wie die Made im Speck. Auch mit der Coolen Truppe aus Hamburg Klaus & Katha, Anke und Felix verbringen wir super Tage.
Da bleiben wir doch noch ein Weilchen!!

24. Mai 2023
Die Hamburger
Lustige Truppe, die Hamburger mit ihrem Schoner Santana. Da braucht es noch ein bisschen Erfahrung mit dem Schiff auf die Reise zu gehen. Ja und wir Planen dieses Wochenende retour nach Santa Maria zu segeln. Dort haben wir vor, eine schon längst fällige Reparatur zu machen. Unsere Joyce hat noch eine Kinderkrankheit :-) Der Sockel von der Mastfuss-Stütze wurde aus Holz hergestellt. Wenn das Holz irgendwann einmal feucht wurde kann es verrotten und der Mast senkt sich. Es sind erst 3mm aber der Sockel muss ersetzt und neu laminiert werden. Ricardo scheint uns der richtige Mann für diese Arbeit zu sein.

18. Mai 2023
Die Insel
Es war Zeit die Insel zu erkunden. Faial kann ihren Uhrsprung nicht verheimlichen. Die Vulkane haben auch bei ihr Spuren hinterlassen. Auch wenn alle azorischen Inseln sehr ähnlich sind, hat jede doch ihren eigenen Scharm. Für mich aber ist Faial die coolste. Das liegt aber eher am nautischen Hafen. Die Atmosphäre mit all den Atlantiküberquerer, die hier nach 3 bis 4 Wochen Einsamkeit einen Zwischenhalt machen ist unübertroffen.

13. Mai 2023
Faial / Horta
Fast ein Muss, unser Joyce-Logo gehört ja auch noch unter die tausenden von Atlantiksegler. Auch haben wir so richtig coole Schiffsnachbarn. Laura Dekker, die als jüngste Frau im Alleingang von 2010 bis 2012 im Alter von 14 Jahren die Welt umsegelt hatte.

Peter`s Cafe Sport
....und da gab es noch eine Flagge von Peter geschenkt.

11. Mai 2023
Faial / Horta
Das mit der Kaffee-Fahrt hat gestimmt bis auf die letzten 10sm. Der Wind und die Wellen wurden so heftig, das wir in Betracht zogen umzukehren und auf der Nordseite der Insel Faial nach Horta zusegeln. Wir rüsteten auf Sturmbesegelung um und nahmen zusätzlich den Motor um gegen die Wellen anzukämpfen. Es klappte!
Alle hatten uns abgeraten im Mai nach Horta zu segeln. Da die Atlantik-Überquerer um diese Jahreszeit massenweise aus der Karibik zurück kommen, sei der Hafen randvoll und höchstens ein Platz im Päckchen zu bekommen.
Ha... Wir haben einen von den 9 Einzelplätzen vor dem Weltberühmten "Peters Cafe Sport" bekommen. Ich sag es ja wir sind Glückskinder! Da wird auch gleich ein Wimpel gesetzt.

8. Mai 2023
Morgen geht es zur nächsten Insel Faial
Es ist langsam Zeit in See zu stechen. Das mit dem Wetter ist so eine Sache. Entweder segeln wir mit 30 kn idealem Wind und 3m Wellen von vorne, oder bei Flaute die ab morgen 2 Wochen anhalten soll und 1.5m Wellen. Wir entschieden uns für die gemütliche Variante und fahren die 150 sm mit dem Motor. Ach ja und die Sonne... keine Ahnung sie lässt auf sich warten. Momentan Regen,Regen,Regen und jetzt auch noch Nebel!

2. Mai 2023
Besuch wieder Abgereist
Es ist wieder ein bisschen ruhiger geworden auf der Joyce. Jetzt studieren wir die Wetterberichte und warten gespannt auf ideale Winde und nicht al zu hohe Wellen um zur nächsten Insel Faial zu segeln. Auch hätten wir nichts dagegen wenn die Temperaturen (aktuell so 17 /18 Grad) höher würden. Von uns aus kann der Sommer kommen!

27. April 2023
Heisse Quellen in Furnas
Mit unserem "Aargauer" Fiätli fahren wir rund um San Miguel und besuchen die vielen Sehenswürdigkeiten. Einmal geht es in die Tee-Plantagen mit einer Teedegustation (früher waren es Whiskey Degustationen) und dann wieder nach Furnas wo es heisse Quellen gibt. Wir haben es echt lustig zusammen. :-)

26. April 2023
Rund um Sao Miguel
Hoi zäme ich bin Sandy der Besuch.
Ich geniesse es sehr hier in Sao Miguel bei Gabriela und Mege. Diese wilde und wunderschöne Insel hat mich total verzaubert. Zudem fühle ich mich pudelwohl bei Gabriela und Mege auf dem Schiff. Wir erkunden die Insel mit dem Auto und erleben jeden Tag schöne abenteuerliche Ausflüge. Auch das Essen mundet hervorragend. Es ist einfach alles perfekt. Ein herzliches Dankeschön an Gabriela und Markus ich geniesse es sehr mit euch. Das nächste Mal komme ich mit Maurice zu euch.

24. April 2023
Gast auf der Joyce
Heute Montag so gegen Mittag kommt Sandy für eine Woche auf Besuch. Das Gästezimmer ist eingerichtet. Schade macht das Wetter nicht so richtig mit. 95% Luftfeuchtikeit und Dauerregen ist eigentlich nicht das was sie erwartet hat. Das Hochseefeeling sollte aber trotzdem nicht zu kurz kommen, da es im Hafen Schwell wie fast draussen auf dem Atlantik hat :-)
Nichts desto Trotz haben wir ein Auto gemietet, da können wir Ihr die Insel auf 4 Räder zeigen und gegen Mitte der Woche kündigt sich besseres Wetter an. Wir freuen uns riesig auf den Besuch.

17. April 2023
Goodby Santa Maria hallo Ponta Delgada
Früh am Morgen, so gegen 7 Uhr lösten wir die Leinen für den ersten Törn im 2023. Der Wind blies mit 25Kn und die Wellen waren mit 2 bis 2.5m akzeptabel. Einzig die Wetterwarnung vom Wettervorhersageprogram, dass das horizontale Rollen sehr hoch sei war ein bisschen beunruhigend. Ich war mir nicht sicher, was das bedeutet. Im Nachhinein ist es klar, es ist nicht optimal für das Wohlbefinden. Mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 7Kn rauschten wir die 51Sm in einer Rekordzeit von 8Std. zur nächsten Insel.    Hallo Ponta Delgada....

Bild von der neuen Mast-Cam
12. April 2023
Bald geht's los
Das Bild mit dem Unterwasser-Bewuchs ist nicht unsere Joyce! Sie war ja über den Winter nicht im Wasser. Für so einen Bart müsste sie vermutlich 10 Jahre ohne Bewegung im Wasser stehen.
Die Wetterberichte werden immer besser, so dass wir diesen Sonntag unseren ersten Törn nach San Miguel (Ponta Delgada) starten. In der Zwischenzeit haben wir ein Auto von unserem Mech. bekommen und können die fantastischen Örtchen auf Santa Maria nochmals besuchen.

8. April 2023
Ostern
Ja das Wetter macht nicht wirklich mit. Aber die Zeit läuft uns nicht davon. Dachte Ricardo unser Mechaniker wahrscheinlich auch. Denn nach einer Woche warten bis das Netzwerkproblem gelöst wird, kam mir in den Sinn, dass ich früher auch nicht schlecht war um solche Probleme zu lösen. Gedacht, getan und schon ist alles paletti!
Ach ja und das Bild unten, einmal im Jahr das Unterwasser neu streichen, ist voll ausreichend.

4. April 2023
Schön ist es wieder auf dem Wasser
Was für ein Gefühl. Wieder ein schwimmendes Schiff. Zudem schlafe ich viel besser, wenn mich die Joyce in den Schlaf schaukelt. :-)  Die Temperaturen steigen Nachmittags gegen 18 Grad. Das ist nicht sehr hoch aber schon recht angenehm.
Alle Reparaturen sind noch nicht abgeschlossen, der Autopilot oder die Plotter haben noch ein Netzwerkproblem. Dafür konnten wir zwei Altlasten, wie der Wassertank, der ein kleiner Riss hatte und das undichte Frontfenster beheben.
Im Hafen entdeckten wir ein par sehr giftige Zeitgenossen. Die Portugiesischen Galeeren (Quallen) Diesen sollte man nicht zu nahe kommen. Aber das Wasser ist ja immer noch zu kalt zum schwimmen. 19,1 Grad.

30. März 2023
Joyce Einwassern
Die meisten Einbau und Wartungsarbeiten sind erledigt. Einzig der neue Autopilot muss noch richtig eingestellt werden. So hiess es gestern um 15:00 Uhr ab ins Wasser. Die Freude war von kurzer Dauer. Bei der ersten Kontrolle, stellten wir ein Wassereinbruch, oder eher ein Rinnsal fest. Die neue Wellendichtung (Stopfbüchse) war nicht dicht. Also nochmals raus und eine Lösung finden. Ricardo hatte das schnell im Griff und Joyce kam definitiv ins Wasser.
Da die Winterstürme immer noch anhalten, werden wir wohl ein Weilchen in Santa Maria bleiben. Aber Hauptsache unsere Joyce schwimmt wieder.

23. März 2023
Santa Maria Azoren
Hallo... Wir sind wieder unterwegs!
Den Hinflug brachten wir ohne Stress und ohne unhervorgesehene Zwischenereignisse hinter uns. Die Joyce macht einen guten Eindruck nach den 4 Monaten. Sogar die Winterplache hat die Stürme gut überstanden. Auch unser Mech. Ricardo ist fleissig am Arbeiten. Die meisten Aufträge sind fertig oder mindestens in Produktion.
Jetzt haben wir genügend Zeit, alle Installationen zu verwirklichen, da das Wetter im Frühling ziemlich unbeständig ist:

15. Februar 2023
Es geht nicht mehr so lang wie auch schon
Die Vorbereitungen sind alle erledigt, der Flug ist gebucht! Um genau zu sagen, am 23. März 06:10 nach Santa Matia, Azoren.
Für die frühe Abflugszeit müssen wir uns noch etwas einfallen lassen.
Die Spannung steigt. Ich schaue jeden Morgen auf die Bord-Kameras von der Joyce, ob der Mechaniker (Ricardo) schon begonnen hat unseren neuen zweiten Autopiloten einzubauen.